top of page

News

    34. Generalversammlung der «Ämmegosler Äbnet«

image.png

Vorstand und neue Ehrengosler (von hinten links): Selina Zihlmann (Aktuarin), Robin Müller (Tambourmajor), Sahra Villiger (Kassierin), Silvan Stadelmann (Materialverwalter), Salome Hofstetter (Präsidentin), Melanie Bucher (Ehrengosler), Michael Bucher (Tourenplaner), Lukas Renggli (Vize-Präsident), Remo Vogel (Ehrengosler), Tobias Felder (Ehrengosler), Matthias Felder (Ehrengosler), Christoph Bieri (Ehrengosler)

Am Samstag, 3.Juni trafen sich die Ämmegosler Äbnet zur 34. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Lindenhof. Das ereignisreiche Fasnachtsjahr feierten die Gosler unter dem Motto «Fochs-Tüfus-Wöud». Nach einem genussvollen Abendessen folgte eine intensive und interessante Generalversammlung.

 

Die Präsidentin Salome Hofstetter begrüsste alle Anwesenden herzlich zur Versammlung. Anschliessend führte sie mit einer humorvoll gestalteten Präsentation durchs vergangene Vereinsjahr und sorgte mit der einen oder anderen auferweckten Erinnerung für Lacher. Ein Highlight war sicherlich auch in diesem Jahr die legendäre Uslumpete im Ebnet mit welcher die sonnige Fasnachtswoche ihr Ende nahm. Ein weiterer Höhepunkt war die Reise an die Westschweizer Fasnacht im März. Beim Brandons de Moudon konnten die Gosler mit dem musikalischen und optischen Auftritt überzeugen und belegten den dritten Schlussrang.

 

10 Austritten und 9 Eintritte

Erfreulicherweise haben sich neun motivierte junge Leute für ein Hamburgerjahr beworben. Im Gegenzug dazu verlassen zehn langjährige Mitglieder den Verein. Die Ämmegosler bedanken sich herzlich bei Christoph Bieri, Melanie Bucher, Matthias Felder, Tobias Felder, Remo Renggli, Janine Schnider, Corinne Schöpfer, Daniela Steiner, Marco Thalmann und Remo Vogel. Somit gehen insgesamt 120 Jahre Vereinserfahrung verloren. Mit grossem Applaus wurde ihnen für die Zeit bei den Goslern gedankt. Die letztjährigen sieben Hamburger wurden einstimmig in den Verein aufgenommen. Somit werden die «Ämmegosler» das nächste Vereinsjahr mit stolzen 59 Mitgliedern bestreiten.

Ehrungen und unveränderter Vorstand

Nachdem die lange Liste an Austrittschreiben etwas verdaut wurde, ging es mit dem erfreulicheren Teil der Abgänge weiter. Gleich fünf Personen dürfen sich nun verdient Ehrengosler nennen. Sie alle haben während ihrer Goslerzeit aussergewöhnliches Engagement gezeigt und in verschiedenen Ämtern und Tätigkeiten Grosses im Verein bewirkt. Es sind dies Christoph Bieri, Melanie Bucher, Matthias Felder, Tobias Felder und Remo Vogel. Unter tosendem Applaus von sämtlichen Mitgliedern durften sie ein Geschenk als Anerkennung entgegennehmen. Die Präsidentin gab bekannt, dass sämtliche Vorstandsmitglieder ihr Amt auch im kommenden Jahr weiterführen werden. Somit bleibt der Vorstand erstmals seit sechs Jahren unverändert.

Nachdem ein kurzer Blick in die bevorstehenden Anlässe geworfen wurde, schloss Salome Hofstetter die GV erfolgreich ab. Die «Ämmegosler» liessen den Abend im Lindenhof und anschliessend im Rümli ausklingen. Die Vorfreude auf das kommende Vereinsjahr war bereits wieder zu spüren.

    33. Generalversammlung der «Ämmegosler Äbnet«

17927973290149540.webp

hinten links: Michael Bucher (Materialchef), Sahra Villiger (Kassierin), Lukas Renggli (Vize-Präsident), Salome Hofstetter (Präsidentin), Silvan Stadelmann (Materialchef), Selina Zihlmann (Aktuarin) vorne links: Markus Brun (abtretender Tampi und  Ehrenmitglied), Robin Müller (antretender Tampi)

Am Samstag, 7. Mai, trafen sich die Ämmegosler Äbnet im Restaurant Lindenhof zur 33. ordentlichen Generalversammlung. Viele Gosler trafen etwas früher ein und genossen einen Aperitif, bevor die GV startete. Somit konnte die Präsidentin Salome Hofstetter die GV pünktlich um 19:00 Uhr starten und begrüsste alle anwesenden Aktivmitglieder und Ehrengosler. Vor der offiziellen Generalversammlung servierte das Team vom Lindenhof ein köstliches Abendessen. Gesättigt und zufrieden war man nun für die GV bereit.
 
Die Generalversammlung rollte an und nahm ihren Lauf und so auch die Präsidentin. Sie nahm den Schwung mit in den Jahresrückblick, der mit Fotos unterstützt war und keine Anekdote missen liess. So gab es den einen und anderen Lacher in der Runde und so manches Ereignis wurde wieder aus den Erinnerungen geweckt. Der Rückblick zeigte, dass wieder einmal mehr auf eine erfolgreiche und ereignisvolle Fasnacht zurückgeblickt werden kann.
 

Viele Austritte und gleich viele Bewerbungen
Im letzten Jahr wurden keine neuen Mitglieder in den Verein aufgenommen, da keine Fasnacht stattfinden konnte. Die Hamburger aus den Jahren 2021 und 2022 zeigten in der vergangenen Fasnacht guten Einsatz und grossen Willen, um in der Guggenmusik aufgenommen zu werden. So verdienten sich Jonas Schöpfer, Stefan Duss, Pascal Bucher, Sven Müller, Zoe Renggli und Carla Renggli die einstimmige Aufnahme in den Verein.
 
Die Ämmegosler müssen dieses Jahr viele Austritte verkraften. Darunter befinden sich Roger Brun, Dario Renggli, Mario Thalmann, Tabea Dahinden, Markus Brun, Silvan Vogel und Reto Felder. Mit einem aufrichtigen Applaus wurde ihnen für ihren Einsatz gedankt.
Ein besonderer Dank geht an Markus Brun. Er war mehrere Jahre im Vorstand als Tambourmajor, MuKo-Mitglied, OK Präsident des Jubiläums 2015 und als Stromer an der Uslumpete tätig. Für sein Engagement wurde unser «Dachs» vom Vorstand als Ehrengosler ernannt.
 
Für das kommende Jahr sind sieben Bewerbungen eingegangen und somit starten die Ämmegosler wieder mit 60 Gosler und Goslerinnen in das neue Vereinsjahr 2022/23.
 
 

Wechsel im Vorstand
Dieses Jahr gab es einen Wechsel im Vorstand. Der Tambourmajor Markus Brun gab sein Amt an Robin Müller ab. Für seine souveräne Arbeit als Tampi bedankten sich die Ämmegosler beim «Dachs» mit einem herzlichen Applaus.
Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden mit einem grossen Applaus wiedergewählt.


 

bottom of page